Das Konzept

Magdas Bauschmerzen

Stell‘ Dir vor, Du hast Dienst in der Kinder-Notfall-Sprechstunde eines Krankenhauses. Hinter einer Tür wartet die 3-jährige Magda, weil sie seit gestern 40° Fieber hat. Ist es nur eine Verstopfung, eine Blinddarmentzündung oder eine seltene Ursache?

Nutze clevere Fragen, eine geschickte Auswahl an Untersuchungen und ergänzende Bildgebungen und finde die Ursache. Jetzt kommt es darauf an. Lege die Diagnose fest und triff die richtige klinische Entscheidung.

Hinter Magda steht eine tatsächliche Patientengeschichte, wie wir sie jeden Tag in den Kliniken erleben. Genau wie die von Robert, der seit einer Stunde schlecht Luft bekommt, oder von Lars, der nach einem Unfall auf dem Spielplatz direkt in deine Notaufnahme kommt.

Ob Du nun alles richtig machst oder auch Fehler begehst – für jede Deiner Entscheidungen erhältst Du ein detailliertes Feedback, das Dir erlaubt, Dein Handeln zu reflektieren und Entscheidungen mit Kommilitonen zu diskutieren.

 

Didaktik und Inhalte

An der Medizinischen Hochschule setzen wir die Smartphone-App Pedagotchi derzeit als digitale Komponente eines flexiblen Blended-Learning Seminars ein. Lehrende und Studierende treffen sich einmal in der Woche, um die klinischen Fälle und ein „Thema der Woche“ zu erarbeiten. Bis zum nächsten Termin erarbeiten Studierende die nun freigeschalteten Fälle. Über gezielte Fragen, Untersuchungen, Laborproben und Extras wie Ultraschallbilder sammeln sie Indizien. Sie legen sich schließlich auf eine Arbeitsdiagnose fest und entscheiden über das weitere Vorgehen. Für jeden Handlungsschritt bietet Pedagotchi ein Feedback – und die Musterlösung zum Lernen.

Die Lehrenden können die Entscheidungen der Studierenden anonymisiert über die Learning-Analytics verfolgen und das Verständnis des Themas objektiv beurteilen. Die Erkenntnisse der Auswertungen geben Anlass für die Diskussion im kommenden Präsenztermin.

Derzeit wird Pedagotchi in der Kinderheilkunde eingesetzt. Parallel wird an der Integration internistischer Patientengeschichten gearbeitet.

Forschung

Medical Decision Making (MDM), Blended Learning und Serious Gaming als Lehr-Lern-Themen sind zukunftsweisend für eine sichere Patient:innenversorgung. Pedagotchi ist so auch Forschungsobjekt, um interessante Fragestellungen aus diesen Themengebieten unter verschiedenen Rahmenbedingungen kontrolliert zu betrachten.

Wollen Sie mit uns über diese Themen diskutieren? Vertreten Sie einen kontroversen Standpunkt? Möchten Sie eine Studie durchführen oder unterstützen? Sprechen Sie uns an!